Aktualisierung: 14. Februar 2006

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

History Entdecker Charles Sturt
Charles Sturt (1795 - 1869)
Forscher

Charles Sturt wurde 1795 in Britisch-Indien geboren. Nach seinem Studium trat er in die Armee ein, wo er u. a. in Spanien, Waterloo und in Kanada an Kämpfen teilnahm. 1826 ging er mit seinem Regiment nach Australien. 1828 wurde er mit einer Expedition zum Macquarie beauftragt. Die wichtigste Entdeckung dieser Reise war der Darling (benannt nach dem damaligen Gouverneur von New South Wales), der längste Fluss des Landes. Auf seiner zweiten Expedition befuhr Sturt den Murray und erreichte die Küste des heutigen Bundesstaates South Australia. 1844 unternahm Sturt seine letzte Forschungsreise, die ihn an den Cooper Creek führte. 1846 erreichte er nach einem entbehrungs- und verlustreichen Marsch wieder seinen Ausgangsort Adelaide. Sturt kehrte anschließend nach England zurück, wo er 1869 in Cheltenham verstarb. Zu seinen wichtigsten Werken zählen Two expeditions into the Interior of Southern Australia (1833) und Narrative of an expedition into Central Australia (1849).

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000