Aktualisierung: 19. Oktober 2005

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

About Australia Tierwelt Naturschutz & Tourismus

Naturschutz und Tourismus    

Tourismus kann ein wichtiges Mittel für die Erhaltung der natürlichen Umwelt sein. In den letzten 40 Jahren wurden zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten weltweit viele Nationalparks und Reservate eingerichtet; bis heute sind es mehr als 5'000. Viele von ihnen sind auf die Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen.

Viele Länder sehen sich oft nicht im Stande, die Kosten für ein Schutzgebiet zu tragen, wenn sie keine Einnahmen daraus haben. Der Lokalbevölkerung ist andererseits der ersatzlose Verzicht auf eine landwirtschaftliche Nutzung grösserer Gebiete kaum zuzumuten. Damit solche Schutzgebiete zum Wohl der Besucher wie der Anwohner auch in Zukunft in ihrer natürlichen Vielfalt und Schönheit erhalten werden können, ist es unerlässlich, dass ein sanfter, das heisst umweltverträglicher Tourismus gefördert wird.

Der wachsende Markt für sanften, verantwortungsvollen Tourismus spiegelt ein zunehmendes Interesse der Öffentlichkeit an Umweltfragen. Doch sind es immer noch verschwindend wenige im Vergleich zum Massentourismus.

Der sanfte Tourismus ist kein neuer Reisestil, sondern der Ausdruck eines veränderten Verhaltens von umweltbewussten Menschen. Ein verantwortungsvoller, umweltverträglicher Tourismus sollte die natürliche Vielfalt, aber auch soziale und kulturelle Sitten der lokalen Bevölkerung respektieren.

Die Erhaltung einer intakten Mitwelt muss vor den Interessen der Besucher stehen. So gewährleistet sanfter Tourismus im Idealfall eine optimale, nachhaltige Wertschöpfung für die Urlaubsregion, statt einer maximalen, zerstörerischen.

>Wenn weit entfernte Destinationen bereist werden, sollte man sich ausserdem überlegen, wie man am umweltverträglichsten anreist. Flugreisen belasten die Umwelt und sollten deshalb mit längeren Aufenthalten verbunden werden.

Die Eindrücke, die man als "sanfter Tourist" nach Hause nehmen kann, helfen oft zu einem besseren Verständnis der Schwierigkeiten und Probleme, mit denen die Menschen der betreffenden Regionen leben müssen. Organisationen wie der WWF (World Wide Fund for Nature) bilden eine Brücke zwischen engagierten Menschen zu Hause und der Naturschutzarbeit im Feld.

Eine schöne, "sanfte" Reise und viele farbige Eindrücke - das wünscht Ihnen,

Quelle: Tiere Australiens
Peter und Silvia Jau
Uringa Verlag, CH 3053 Münchenbuchsee
ISBN 3-9520668-8-5


back


 Allgemeine Themen
Tierwelt Australiens - Das Buch
Naturschutz & Tourismus
   

 Tierwelt von A - Z
 D  
Dingo
 F  
Flughund
 K  
Krokodile
 
Salzwasser Krokodil
Süsswasser Krokodil
trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000