Aktualisierung: 19. Oktober 2005

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

About Australia Presse

5. Januar 2001


Australien will kein europäisches Rindfleisch mehr
 

Brahman Bulle
Far North Queensland

Angesichts der BSE-Krise haben Australien und Neuseeland einen Importstopp für Rindfleisch-Produkte aus Europa verhängt. Der australische Landwirtschaftsminister Warren Truss betonte aber, sein Land sei BSE-frei.

Wie die australische Regierung am Freitag in Canberra mitteilte, tritt das Verbot ab dem kommenden Montag in Kraft und gilt für 30 europäische Staaten, darunter Deutschland, Frankreich, Belgien und Dänemark. In welchem Umfang Australien und Neuseeland bisher Rindfleisch-Waren importierten, war zunächst nicht bekannt.


Die australisch-neuseeländische Lebensmittelbehörde ANZFA kündigte weitere Schritte zum Schutz der Verbraucher vor der tödlichen Creutzfeld-Jakob-Krankheit an, die vermutlich durch den Verzehr von BSE-haltigem Rindfleisch ausgelöst wird. ANZFA-Direktor Ian Lindenmayer sagte, alle grösseren Einzelhändler seien aufgefordert worden, europäische Rindfleisch-Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Der australische Landwirtschaftsminister Warren Truss betonte unterdessen, sein Land sei BSE-frei.


back


 Uebersicht Presse
Boom in der Roh-stoffindustrie
Mai 2005
Aldi goes Down Under
Februar 2001
Importverbot für Rindfleisch
Januar 2001
Hai-Alarm
Dezember 2000
Aussöhnung mit Aborigines
Dezember 2000
Schwere Überschwemmungen November 2000
Cathy Freman - die heilige Hexe September 2000
Buschbrände September 2000
 
   
trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000