Aktualisierung: 19. Oktober 2005

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

About Australia Presse

20. November 2000


Schwere Überschwemmungen in Australien
 

Tagelange Regenfälle haben im Osten Australiens schwere Überschwemmungen ausgelöst. Teile des Bundesstaates New South Wales sind von der Landesregierung zum Kata-strophengebiet erklärt worden. Die Landwirte befürchten Ernte-verluste bis zu umgerechnet 900 Millionen Franken.

Mehrere Ortschaften sind von der Aussenwelt abgeschnitten, weil wichtige Durchgangsstrassen wegen Überflutungen gesperrt werden mussten. Etwa 250 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Einige entlegene Bauernhöfe mussten bereits per Hubschrauber versorgt werden. Tausende Freiwillige stapelten Sandsäcke auf, um noch schlimmere Überflutungen zu verhindern.

Am schlimmsten ist die Lage rund um den Ort Tamworth etwa 450 Kilometer nördlich von Sydney. Dort haben die Bauern bereits in den vergangenen beiden Jahren ihre Ernten durch Überschwemmungen verloren. Das Wetteramt in Sydney berichtete, dass der November vielerorts für neue Regenrekorde gesorgt hat. Ein Ende der Regenfälle ist noch nicht abzusehen. (dpa/scc/tak)


back


 Uebersicht Presse
Boom in der Roh-stoffindustrie
Mai 2005
Aldi goes Down Under
Februar 2001
Importverbot für Rindfleisch
Januar 2001
Hai-Alarm
Dezember 2000
Aussöhnung mit Aborigines
Dezember 2000
Schwere Überschwemmungen November 2000
Cathy Freman - die heilige Hexe September 2000
Buschbrände September 2000
 
   
trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000