Der deutsche
Lebenmittelgigant Aldi entfacht in Sydney einen Preiskrieg unter den
verschiedenden Supermarkt-ketten. Um Marktanteile zu verteidigen sind
Mitbewerber gezwungen, Preise nach unten anzupassen.
Wachgerüttelt durch Aldi’s Markteinstieg letzte Woche in Sydney,
senkte Woolworths die Preise um gut 12 Prozent, Franklins
versprach seinen Kunden Preissenkungen und Coles sieht sich
mit sinkenden Ertragsmargen konfrontiert. Um gegen Aldi’s günstige
Produkte bestehen zu können, soll für die Cooles Supermärkte
rasch eine "Eigenmarken"-Strategie umgesetzt werden.
Der Daily Telegraph führte einen Preisvergleich mit einem
Warenkorb durch, der 39 Produkte umfasst.
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Preis letze
Woche |
Preis heute |
Woolworths |
126.31 $ |
112.05 $ |
Franklins |
123.20 $ |
108.76 $ |
Einzelne Produkte
wie Käse, Toilettenpapier und Kaffee werden günstiger angeboten als
bei Aldi. Dies bewegte Aldi wiederum dazu, die Preise für Früchte
und Gemüse anzupassen, was den Preis des Warenkorbes bei Aldi von
99.77 auf 98.97 senkte.
Franklins in Bass Hill
senkte in der Folge die Preise für Grundnahrungsmittel, inklusive
Brot, um bis zu 30 Prozent, seit Aldi in der Nachbarschaft einen
Laden eröffnet hat. Dies bewegte Aldi wiederum dazu, den Preis von
Weissbrot um 30 Cents auf 99 Cents zu senken – Franklins hat
sofort gleichgezogen und vekauft einen Laib Brot nun ebenfalls für
99 Cents gegenüber 1.94 $ vorher.
Der ganze Preiskrieg wurde letzte Woche
ausgelöst, als Aldi die
Supermärkte in Marrickville und Bankstown eröffnete
und seine Produkte zum Teil bis zu 30 Prozent günstiger anbietete
als die Mitbewerber. Als Gewinner kann sich der Konsument fühlen, da
die drei grossen Supermarktketten Franklins, Woolworths und
Coles ihre bisherigen Anteile am Markt von $ 42 Mrd. unbedingt verteidigen
wollen.
Nachfragen haben jedoch ergeben, dass die Preise erst in der
unmittelbaren Nachbarschaft von Aldi-Läden angepasst worden sind.
Die Bewohner von Arndell Park und Fairfield West dürfen sich freuen
– Aldi wird diese Woche die nächsten zwei Läden eröffnen.
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