Aktualisierung: 23. Mai 2004

backhomemailto: oepfu@yahoo.comguestbookabout the website

 

Travel Australia Far North Queensland Cape York Shelburne Bay
Shelburne Bay
Riesige Sanddünen auf Cape York? Wohl ein Witz ...
Nein - absolut gar nicht. An der Ostküste der Halbinsel sind bei Cape Flattery, Temple Bay und Shelbbourne Bay weisse Sanddünen zu finden, die sich bis zu 80 Meter aus dem umliegenden, dichten Regenwald erheben. Während nördlich von Cooktown, bei Cape Flattery die Sanddünen bereits industriell für dem Abbau von Mineralien genutzt werden, sind die weiter nördlich gelegenen Gebiete auch heute noch kaum oder nur schwer zugänglich.

Die Dünen bei Shelbourne Bay sind über einen privaten Track über das Nixon HS zu erreichen. Unterwegs ist beim Homestead zu stoppen, um die Erlaubnis von Dal Nixon einzuholen. Dabei werden dir von ihm 20 OZ-$ pro Person abgeknöpft. Schon das rund einstündige Gespräch mit Dal ist aber diesen Betrag wert. Für die rund 40 Kilometer bis zum Ende des Tracks ist mit gut 3 Stunden Fahrzeit zu rechnen.

Kleine Notiz am Rande: Der Track ist sehr rauh - 2 Mal mussten wir die Winde einsetzen und den obligaten Plattfuss haben wir auch eingefahren. Der Walk vom Ende des Tracks bis zur ersten Düne dauert nur etwa 15 Minuten. Auf dem Rückweg haben wir uns aber zuerst hoffnungslos verirrt. Wir haben über 3 Stunden nach dem Campground gesucht und sind dabei 3 Mal wieder auf die erste Sanddüne gekraxelt um uns einen Ueberblick zu verschaffen - war eine etwas mulmige Situation. Daher würde ich den Weg das nächste Mal mit farbigen Bändern oder sonst was markieren ...




trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000