Aktualisierung: 19. Oktober 2005

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

 

Travel Australia Top End Litchfield Nationalpark History

Geschichte

A
boriginies lebten bereits seit Jahrtausenden in der Gegend und ernährten sich vom Reichtum der Natur. Die von Paperbark-Bäumen gesäumten Flüsse, die weiten, offenen Landflächen und Hügel sowie die reiche Tierwelt versorgten die Ureinwohner mit Nahrung, Medizin und dem nötigen Material, um Unterstände und Gegenstände für den täglichen Gebrauch zu fertigen.

Der Park wurde nach Fredrick Henry Litchfield benannt, einem Mitglied der Finniss-Expedition, die im Jahr 1864 von South Australia den Kontinent bis ins Top End erkundete. Viele der heutigen Sehenswürdigkeiten wurden von Litchfield entdeckt und benannt. Litchfield starb 1873 an den Folgen einer Speerwunde im Bein, die er sich bei einer unerfreulichen Begegnung mit Aboriginies zuzog.

Mit der Entdeckung von Kupfer- und Zinnvorkommen wuchs das Interesse an der Gegend und um 1869 wurden die ersten Minen gebaut. Ueberreste dieser Minen sind noch heute bei Bamboo Creek und beim Blyth Homestead zu erkennen. Mit der weiteren Erforschung des Top End  erfolgte bald das Interesse der Viehzüchter an den grossen, weiten Weideflächen. Eine der ersten Stations wurde von zwei chinesischen Schneidern, Chin Long Fon und Loong Bin, gegründet, die den Besitz im Jahr 1924 schliesslich an Harry Sargent verkauften.

Sargent baute im Jahr 1929 das Blyth Homestead, dessen Ueberreste heute besucht werden können. Die Sargent-Familie führte den Betrieb bis ins Jahr 1964 und verkaufte den Besitz an die Townsend-Familie. 1984 führten Bob und Roy Townsend Gespräche mit der Regierung der Northern Territory um diese einmalige Gegend in einen "Territory Park" umzuwandeln. Die Taletop Range wurde im Jahr 1986 von der Regierung des Territory zum Litchfield Nationalpark erklärt.

back

  Uebersicht
  Fotogallery I
  Fotogallery II
  Highlights Litchfield Nationalpark
  History Litchfield Nationalpark
  Litchfield Natinalpark Map

 

 

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000