Aktualisierung: 23. Mai 2004

backhomemailto: oepfu@yahoo.comguestbookabout the website

Specials Damper

In manchem Reiseführer findest Du ein Damperrezept. Einen guten Damper kriegst Du aber nicht vom "richtigen Rezept" sondern vom "gut kneten" und von den Zutaten.

2-3 deziliter Wasser (kann auch etwas bier sein - trink ich aber lieber ...)
ein wenig Salz
Self Raising Flour (Mehl, in dem die Hefe bereits drinnen ist - in jedem Supermarkt erhältlich)
das ganze von Hand richtig durchkneten
je noch Geschmack Früchte (aus Konserve, frisch oder kandiert, Müesli, etc.) oder auch Oliven, Sphagetti-Sauce (mein Geheimtipp!!!) oder was auch immer dazugeben (da kannst du nichts falsch machen)
wenn der Teil zu dünn bleibt mehr Mehl beigeben - wenns zu dick wird mehr Wasser
weiter kneten bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt (am Anfang wird Dir die Masse an den Fingern kleben - einfach Mehl auf die Hände streuen und weiter kneten)
den Teig zur Kugel formen und im Gusstopf neben dem Feuer ca. 20 Minuten ziehen lassen
den Gusstopf nicht direkt in die Glut oder das offene Feuer  stellen, sondern neben dem Feuer ein loch budeln, auf den Boden des Lochs etwas Glut - Topf drauf - Glut auf den Deckel des Topfes
wenn die Glut abkühlt, immer etwas neue Glut drüber schaufeln
ca. 20 - 30 Minuten (abhängig von der Hitze und der Grösse des Teiges) so backen
Den Damper geniesse ich anschliessend am liebsten mit etwas (gesalzener) Butter und einem eiskalten Bier (VB!)

noch ein Tipp: spar dir etwas Teig auf - rolle diesen ca. auf den Durchmesser eines Fingers und auf dem rost über der Glut backen - gibt ein prima Apéro-Gebäck!

kneten - das A und O für einen guten Damper
der frische Damper im Campoven
noch anschneiden und geniessen ...
trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000