Aktualisierung: 5. Februar 2006

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

Travel Australia The Kimberley Bungle Bungle Nationalpark
Bungle Bungle Nationalpark (Purnululu)

Der Purnululu (Bungle Bungle) Nationalpark im Osten der Kimberley, ist einer der ältesten Landschaften Australiens und bekannt durch die orange-schwarz gestreiften, bienenkorbartigen Felsformationen.

Der Park liegt rund 300 Kilometer südlich von Kununurra oder 160 Kilometer nördlich von Halls Creek. Die letzten 53 Kilometer führen über einen teils ruppigen 4WD-Track, der leicht zwei bis drei Stunden in Anspruch nehmen kann.

Geschichte
Bis ins Jahr 1982 war die Gegend nur den Aboriginies, den Viehtreibern der umliegenden Stations und einigen wenigen Geologen bekannt, die auf der Suche nach Bodenschätzen unterwegs waren. Dies änderte sich schlagartig, als die Bilder einer Filmcrew in der ganzen Welt ausgestrahlt wurden und die wilde Schönheit dieses Naturwunders bekannt wurde. In der Sprache der Kija Aborigines bedeutet Purnululu "Sandstein". Die Herkunft der englischen Bezeichnung "Bungle Bungle" ist nicht genau bekannt - diese entstammt entweder einer Abwandlung von Purnululu oder vom Bundle-Bundle Gras, das in der Gegend der östlichen Kimberley bekannt ist.

Das Gebiet wurde von den Ureinwohnern während der Wet Season aufgesucht, die hier vor den Fluten der umliegenden Flüsse Schutz fanden. Um 1900 errichteten die Pioniere Wilson und Madden die erste Station. William Skuthmore gründete im Jahr 1941 die Bungle Bungle Station mit einer Aussenstation in der Nähe der Hügelketten.

In der Sprache der Kija Aborigines bedeutet "Purnululu" Sandstein. Die Herkunft des Namens "Bungle Bungle" ist nicht ganz klar. Die eine Theorie besagt, dass der Name von einer Abwandlung eines Aborigines-Wortes kommt. Andere meinen, das das in den Kimberley häufig vorkommende Bundle-Bundle-Gras ausschlaggebend für die Bezeichnung Bungle Bungle ist.

Um diese einmalige Wildnis zu schützen und für die Nachwelt zu erhalten, wurde die Gegend im Jahr 1987 zu einem Nationalpark erklärt. Eine Infrastruktur ist im Park kaum vorhanden. Uebernachtet werden kann auf der Walardi oder Kurrajong Campsite.

Geologie
Wohl die meisten Besucher stellen sich die gleiche Frage - wie wurde diese prächtige Landschaft geschaffen? Die Bungle Bungle Range besteht hauptsächlich aus Sandstein und einem Gemisch aus Felsbrocken und Kieselstein, dass im Verlauf von Millionen Jahre zu einer festen Masse zementiert wurde. Vor rund 350-375 Millionen Jahren wurde dieses Gestein im Ord Bassin abgelegt.

 

Sehenswürdigkeiten
Cathedral Gorge
Ein einfacher Walk über zwei Kilometer (retour) führt vom Carpark zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit im Park.
Piccaninny Gorge
Ein Zweitages-Marsch über 30 Kilometer
Echidna Chasm
Ebenfalls ein zwei Kilometer Walk (retour) führt auf der Nordwest Seite des Parks in die Echidna Chasm. Die Felswände in der Schlucht schliessen sich immer enger und enger und lassen kaum mehr Tageslicht durch.
Froghole & Mini Palms Gorge
Kleiner Abstecher unterwegs zur Echidna Chasm. Vom Carpark ein kurzer Walk zum Froghole.

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000